Technik

3

Kondition

3

Schwierigkeit

2
HöhenmeterZeit (h)Distanz (km)
430 2.5 3.3
430 1.5 3.5

Beschreibung

Unsere Schneeschuhwanderung beginnt mit der Fahrt mit dem Wandertaxi zum Klausbauer bzw. Parkplatz Grund. Von dort wandern wir gemütlich zur Loosbühelalm, die auch im Winter geöffnet hat. Während der Tour erklärt uns der Wanderführer den Umgang mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät (kurz: LVS-Gerät), Sonde und Schaufel, außerdem gibt es Infos über Schneeaufbau und Lawinenkunde.

Nachdem wir uns auf der Hütte gestärkt haben, kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Rückfahrt zum Bergbahnenparkplatz in Großarl-Unterberg erfolgt wieder mit dem Wandertaxi.

Ausrüstung für die Schneeschuhwanderung im Ellmautal:

- Warme Winterbekleidung

- Rucksack für einen kleinen Proviant, ein Getränk und Wechselbekleidung

- Berg-, feste Wander- oder Winterschuhe

- Schneeschuhe und Stöcke

- Sicherheits-Set: Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS-Gerät oder Piepserl), Sonde und Schaufel

Die Ausrüstung kann gegen Entgelt bei den Sportfachhändlern in Großarl ausgeliehen werden!

Mindestalter: 10 Jahre!

Die Mitnahme von Hunden ist aus Rücksicht auf die Gruppe nicht erlaubt!

Aktuelles

Wichtig
11:52 13.04.2019
Sommerprogramm 2019

Unsere bergsportlichen Veranstaltungen von 13. Mai bis 1. November 2019 sind online! 

Buchungen können schon vorgenommen werden!

Wichtig
15:46 09.01.2018
Anmeldung!

Bitte unbedingt einzeln anmelden, sonst stimmen die Zähler der Teilnehmer und freien Plätze bei den Veranstaltungen nicht!

Ausrüstung!                

Unbedingt notwendig ist auch, die Ausrüstungshinweise genau durchzulesen, damit Verzögerungen durch fehlende, falsche oder mangelhafte Ausrüstung vermieden werden können!                              

Vielen Dank!

Terminkalender

Termine kommende 14 Tage

keine kommenden Termine!