Technik

2

Kondition

4

Schwierigkeit

3
HöhenmeterZeit (h)Distanz (km)
820 5.0 9.0
700 2.0 3.3

Beschreibung

Wir treffen uns beim Großarltal-Aktiv-Treff auf dem Bergbahnenparkplatz in Großarl, gegenüber dem Hotel Edelweiss. Das Taxi bringt uns zur Sonneggbrücke, unserem Ausgangspunkt. Von hier erfolgt der Aufstieg über die Forststraße oder dem Wanderweg zur Breitenebenalm, 1.420 m. Weiter geht es über den Wanderweg Nr. 67 zur Großwildalm, diese liegt auf 1.778 m. Nach einer kurzen Stärkung wandern wir weiter zur Spat- und Karalm. Diese Hütten sind nicht bewirtschaftet, laden aber auf Grund ihrer herrlichen Lage zu einer kurzen Pause ein. Auf dem Weg Nr. 64 geht es gemütlich hinauf zu den Trögseen, die ein besonderes Naturjuwel sind. Wahre Perlen auf dem Höhenrücken oberhalb des Ellmautals, die geradezu zum Verweilen und die Seele baumeln lassen einladen. Zusätzlich haben wir von diesem schönen Ort einen wunderbaren Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Wir setzen unsere Höhenwanderung fort und steigen nach einer Weile über den Weg Nr. 62 zur Ellmaualm, 1.794 m, ab, wo wir uns mit Almschmankerln stärken. Anschließend geht es hinunter zum Parkplatz Grund, wo uns das  Taxi abholt und zurück nach Großarl bringt. 

Ausrüstung:

Gute Wanderschuhe schützen und entlasten den Fuß und verbessern die Trittsicherheit! Achte bei deiner Wahl auf gute Passform, rutschfeste Profilsohle, Wasserdichtigkeit und geringes Gewicht. Teleskop-Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Eine Jause und etwas zum Trinken sollen bei dieser Bergtour nicht fehlen. Achte auf geringes Rucksackgewicht. Regen-, Kälte- und Sonnenschutz gehören immer in den Rucksack, ebenso Erste-Hilfe-Paket und Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), Karte oder GPS unterstützen die Orientierung.

Mindestalter: 12 Jahre

Die Mitnahme von Hunden ist aus Rücksicht auf die Gruppe nicht erlaubt!

Aktuelles

Wichtig
09:29 03.11.2023
Winterprogramm 2023/24

Unser Winterprogramm 2023/24 läuft! Alle Veranstaltungen bis Freitag, 5.4.2024 sind online und können gebucht werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Inanspruchnahme unseres bergsportlichen Programms!

Wichtig
15:46 09.01.2018
Anmeldung!

Bitte unbedingt einzeln anmelden, sonst stimmen die Zähler der Teilnehmer und freien Plätze bei den Veranstaltungen nicht!

Ausrüstung!                

Unbedingt notwendig ist auch, die Ausrüstungshinweise genau durchzulesen, damit Verzögerungen durch fehlende, falsche oder mangelhafte Ausrüstung vermieden werden können!                              

Vielen Dank!

Terminkalender

Termine kommende 14 Tage